Gebt Dieben keine Chance

Wer sein Fahrrad codieren lässt, macht Langfingern das Leben schwer, denn ohne Eigentumsnachweis kommen sie mit dem zweirädrigen Diebesgut nicht weit.

Die Codierung ermöglicht es, den tatsächlichen Eigentümer über den auf dem Rahmen eingeprägten Code zu ermitteln und schreckt somit potentielle Diebe zusätzlich ab. Die Codierung erschwert also mehr als nur den Weiterverkauf, insbesondere den über (digitale) Flohmärkte. Die adress- und personenbezogene Fahrradcodierung verewigt auf dem Rahmen des Fahrrads einen Code, der aus einer individuellen Ziffern- und Buchstabenkombination besteht. Es werden keine Daten zentral gespeichert, so dass sich Datenschutzfragen erst gar nicht ergeben.

Polizei oder Fundbüro können anhand des Codes in kurzer Zeit den Eigentümer des Fahrrads ermitteln und kontaktieren.

Bei Kontrollen kann die Polizei somit sofort feststellen, ob der Benutzer des Rades auch dessen Eigentümer ist.

Codiertermine Velbert

Rad Diebstahl sicher machen
Codierer in Aktion © ADFC

Gebühren

Für die Codierung mit unserem hochmodernen Codiergerät erheben wir folgende Gebühren

• ADFC-Mitglieder: 5 EUR
  • Nicht-Mitglieder:  15 EUR
  • Kinderräder über 20“: 5 EUR

Falls das notwendige Codierformular nicht zum Termin mitgebracht wird und vor Ort ausgedruckt werden muss, fallen zusätzlich 5 EUR an.

Ablauf

1. Sie suchen sich einen passenden Codiertermin aus. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, falls nicht anderweitig im Termin vermerkt.
  2. Füllen Sie das notwendige Formular zu Hause aus. Drucken Sie es anschließend doppelt aus. Hier geht es zum Formular
  3. Wenn Sie keinen Eigentumsnachweis / Kaufbeleg haben, füllen Sie die Eigentumserklärung aus! Hier würden wir um Vorlage eines Personalausweises oder Passes bitten.
  4. Bringen Sie alle Dokumente samt Fahrrad mit zum Codiertermin.
  5. Die Codierung dauert maximal 15 Minuten. Bringen Sie etwas mehr Zeit mit, da ja nach Andrang auch schon mal mit Wartezeit zu rechnen ist.
  6. Ein Präge-Codierung von Carbon- oder Titan-Rahmen ist nicht möglich. Hier können wir Ihnen aber nach Absprache eine Klebecodierung anbieten.

Weitere Angebote

Angebote aus dem Kreisverband

Sollten wir in Velbert aktuell keine Termine haben, so schaut euch gerne bei den anderen Ortsgruppen im Kreis um. Auf der Seite des Kreisverbandes findet ihr auch unfangreiche Informationen zur Fahrradcodierung

Zum ADFC im neanderland