10 Jahre Panoramaradweg Niederbergbahn (PRN).

Eine 10-jährige Erfolgsgeschichte - Grund zum Feiern! 

Natürlich. Keine Frage. 

Und doch: Wer genau hinhört, der vernimmt auch den typischen Konflikt: Der Fußgänger mit Familie nebst Kind und Hund schimpft auf den Radfahrer. Der wiederum ...

Bild vom Panoramaweg Velbert
Panoramaweg Velbert © Bernhard Jablonski / ADFC Velbert

... schimpft auf den Fußgänger und die Familie. 

Und alle können wahre Begebenheiten berichten. Richtige Horrorgeschichten sind dabei. Mancher ruft schon nach der Polizei. 

Soll das die Lösung sein? 

Wohl kaum. 

Das Problem ist so alt wie es Bahntrassenradwege gibt. 
Halten wir zunächst mal fest:

Auch wenn der PRN in seinem Namen das Wort "Radweg" enthält - er ist ein solcher definitiv nicht. Er ist eine Verkehrsfläche für Radfahrer und Fußgänger. Weder der Eine noch der Andere hat hier "Vorgang" oder "Vorfahrt". Schimpfen oder Nörgeln hilft nicht, für beide ist er gleichermaßen da, der Panorama...weg. 

Das nennt man gleichberechtigt. 

Es gilt damit auf dem gesamten Weg das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme. 

Nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme und mit zusätzlicher "Vorsichtnahme" des Radfahrers kommen wir gemeinsam besser klar. 

Der Radler mit "Vor"sicht. Das entspricht seiner üblichen Blickrichtung, was für ihn deswegen einfach ist. Der Fußgänger hat es mit "Rück"sicht da von Natur aus zweifellos viel schwerer. Dennoch sollte er wenigstens ab und an bedenken, dass ungefähr jeder zweite Radler von hinten kommt......

Und wir Radfahrer täten gut daran, über die banale Tatsache mal nachzudenken, dass hinten niemand Augen hat. Das könnte schon helfen. 

"Vorsicht", das heisst zu allererst: langsam fahren, jedenfalls immer dann, wenn eine Begegnung mit dem Fußgänger oder gar mit Kindern naht.

Ja - auch das Kinderrad ist ein Fahrrad und der Nachwuchs darf auch mitten auf dem PRN spontan vom Fahrrad hüpfen, weil ihn die Blume links am Wegrand interessiert!

Deswegen an dieser Stelle ganz deutlich und unmissverständlich:

Der Rennradfahrer, der auf abschüssiger Strecke mit hoher Geschwindigkeit, begleitet vom "Pling-Pling" der Klingel talwärts fliegt, handelt unverantwortlich. Weil es aber neben der Investition von mehreren tausend Euros für die Rennmaschine zu einer "Klingel" leider nicht mehr reichte, werden  Spaziergänger immer öfter mit einem unverschämten "weg da" angebrüllt. Solche "Sportler" sollte man als das bezeichnen, was sie sind: Gefährliche Rüpel, sehr höflich und zurückhaltend formuliert.

Vorsicht und Rücksicht - das also ist das Gebot der Stunde. Wenn dann noch "Fiffi", der Vierbeiner, unter Kontrolle bleibt und nicht spontan an der Leine von rechts nach links springt, dann sollte der Radler bei angemessener Geschwindigkeit mit einem lockeren und freundlichen  "Dankeschön" vorbeifahren können - und beide, Radler und Fußgänger können den Spaziergang und die Radtour genießen. Probieren Sie's mal, das klappt wirklich - und: das kriegen wir doch hin, oder? Dazu brauchen wir keine Polizei!


https://velbert.adfc.de/neuigkeit/10-jahre-panoramaradweg-niederbergbahn-prn

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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