Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Velbert

Zwei Fahrräder für den Weg zur Schule

ADFC Velbert spendet zwei Fahrräder für zwei neuzugewanderte Mitbürger aus Heiligenhaus

Zwei Fahrräder für den Weg zur Schule
Glückliche neue Fahrradbesitzer Mirahmad Tagik 2.v.l. und Fida Mohammad Tagik 3.v.l. in Begleitung von Familienbegleiter Yasin Zaki-Feyerabend (2.v.r.) nach der Übergabe durch die ADFC-Vertreter Dieter Tillmann (links) und Christoph Evers (rechts) © Christoph Evers / ADFC Velbert

Als das Kreisintegrationszentrum Ende Juni auf den ADFC Velbert zukam und anfragte, ob man Fahrräder für zwei neuzugewanderte Mitbürger in Heiligenhaus als Spende habe, war klar, dass der Fahrradclub hier unterstützen wollte. Christoph Evers musste jedoch einwerfen: „Leider haben wir als Verein grundsätzlich keine verfügbaren Räder und so machten wir uns auf die Suche nach geeigneten Fahrrädern.“ Glücklicherweise wurden man hier schnell fündig: „Ein großes Dankeschön an dieser Stelle bei den ehemaligen Besitzern, die bereit waren, auf einen Teil ihres Erlöses zu verzichten“, so der Vorsitzende der ADFC-Ortsgruppe in Velbert. Die ADFC-Ortsgruppe vertritt den Fahrradclub auch in Heiligenhaus.

Mirahmad Tagik hat aktuell 40 Minuten Schulweg und wohnt knapp unterhalb der Grenze, ab der es ein kostenloses ÖPNV-Ticket gibt. Mit dem neuen Rad wird er das in 10 Minuten schaffen. Auch sein größerer Bruder Fida Mohammad Tagik freut sich über den neuen Zugewinn an Mobilität. Getestet werden konnten die Räder auf einer ersten Fahrt über den Panoramaradweg von Velbert zurück nach Heiligenhaus.

Die Aktion war eine Kooperation mit der Menara Jugendhilfe, die hier bei der Integration unterstützt. Die Menara Jugendhilfe ist ein Jugendhilfeträger aus Monheim am Rhein, der Jugendliche und Familien dabei unterstützt, ihren eigenen Weg zu finden und dorthin zu begleiten.