Es geht voran: Große Radverkehrsinfrastruktur-Projekte aktuell in Umsetzung

Die beiden Großprojekte für eine bessere Radverkehrsinfrastruktur "Umbau Kreuzung am Berg" und "Letzte Meile" nehmen sichtbar Gestalt an.

Kreuzung am Berg im Bau
Die Bauarbeiten für eine bessere Radverkehrsinfrastruktur sind weit fortgeschritten © ADFC Velbert / Bernd Zielke

Während bei dem ADFC initierten Projekt "Kreuzung am Berg" schon das rote Pflaster zu erkennen ist, sind auch an der Talstraße und an der Grünheide Baumaschinen angerückt.

Viele werden am Parkplatz unterhalb des Panoramaradwegs beim Spielplatz Höferstraße Bauarbeiten bemerkt haben. Dort wird im Rahmen des Projektes "Letzte Meile" eine Auffahrt vom Parkplatz auf den Panoramaradweg Niederbergbahn (PRN) errichtet. Bisher musste man das Rad die Schiene bei der Treppe vom Parkplatz zum PRN nutzen oder den Umweg über die Höferstraße nehmen. Die Rampe ist aber nur ein Teil, denn gleichzeitig erhält auch die Talstraße einen neuen Zweirichtungsradweg bis zur Bahnhofstraße. Dort an der Bahnhofstraße schließt in Zukunft ein neuer Kreisverkehr an, der uns Radfahrer dann sicher zum Kreisverkehr Bahnhofstraße/Metallstraße bringt. Dieser zweite Kreisverkehr wird in Zukunft runderneuert. Genau an diesem zweiten Kreisverkehr beginnt ein neuer Zweirichtungsradweg, auf dem es dann möglich ist bis zu OBI und dem dortigen Anschluss an den Panoramaradweg zu fahren.

Wer aktuell über die Grünheide nach Birth fahren möchte, muss einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Grund ist die Fahrbahndeckensanierung zwischen Anschluss Parkstraße und Von-Humboldt-Straßen. In diesem Rahmen erhält die Straße auch eine Schutzstreifen-Markierung sowie eine Möglichkeit auf den Panoramaradweg aufzufahren. Bisher musst man an dieser Stelle den Gehweg nutzen. In einer weiteren Bauphase wird dann auch die Rampe zum PRN selbst verbreitert, so dass der heutige Gehweg auch durch Radfahrer mitbenutzt werden darf.

Alle Maßnahmen stellen eine enorme Verbesserung für den Radverkehr in Velbert-Mitte dar. Es wurden aber auch nicht alle Anmerkungen des ADFC Velbert berücksichtigt. So hätten wir uns beispielsweise einen anderen Verlauf der Rampe an der Talstraße gewünscht oder eine richtige Radverkehrsinfrastruktur an der Grünheide, da ein Schutzstreifen entgegen des Namens nur wenig Schutz bietet.


https://velbert.adfc.de/neuigkeit/es-geht-voran-grosse-radverkehrsinfrastruktur-projekte-aktuell-in-umsetzung

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